Vertriebsleitung

Business Development

Mehrstufige Vertriebsstruktur

Vertriebsleitung (a.I.)

seit 04/2018

Der Kunde ist ein international tätiger Konzern. Die deutsche Tochtergesellschaft versorgt bundesweit Privat-, Geschäfts- und Großkunden mit Strom- und Erdgasprodukten und bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, dezentrale Energieerzeugung, Flexibilität, Virtuelle Kraftwerke und Batteriespeicher.

Verantwortlichkeit & Erfolge

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seit 04/2018:

  • Leitung des deutschen Partnervertriebs für Photovoltaikanlagen und Energielösungen für Endkunden
  • Erhöhung der Kommunikationsdichte zu den Marktpartnern, Steigerung des Umsatzes
  • Enge Steuerung der größten Marktpartner
  • Partnerprogramm neu gestalten und implementieren in Koexistenz zum Direktvertrieb
  • Geographische Analyse Potential vs. Abdeckung
  • Neue Marktpartner gewinnen

Projektmanagement

Internationalisierung

Bid Management

Change Management

Post-Merger Integration

Project Lead (a.I.)

07/2016 - 03/2018

Der Kunde ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das richtungsweisende Innovationen und international gefragte Hochtechnologie in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheits- und Wehrtechnik entwickelt.

Verantwortlichkeit & Erfolge

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07/2016 - 12 /2016:

  • Post-Merger Integration einer Gesellschaft in Frankreich
  • Einführung internationaler Projektmanagement-Methoden nach IPMA

01/2017 - 03/2017:

  • Optimierung der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Bid- und Projektmanagement
  • Management einiger Bid´s und Implementierung von Best-Practice Methoden

03/2017 - 03/2018: 

  • Internationale Projektleitung
  • Gesamtverantwortung für den Ramp-Up der Serienproduktion eines neuen Systems
  • Steigerung des Projektgewinns um 15% und Projektbeschleunigung um 6 Monate
  • Budgetverantwortung im 2-stelligen Millionenbereich

Digitalisierung

Internationalisierung

Sales-Excellence

Opportunity Management

Portfolio- und Produktentwicklung

Geschäftsführer

2012 - 2016

Hersteller von Lautsprechersystemen für die hochqualitative Sprach- und Musikübertragung. Die Produkte werden verwendet für mobile Veranstaltungstechnik (Verleiher) als auch Installationen in Konzertsälen, Musicals, Theater, Opernhäuser, Konferenzräume und Stadien. Das Unternehmen hat weltweit mehr als 340 Mitarbeiter.

Verantwortlichkeit

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  • Globale Leitung von Vertrieb, Marketing, Service, Education und Application Support mit circa 90 Mitarbeitern
  • Geschäftsführer der internationalen Tochtergesellschaften
  • Interim Management für F&E

Kurzübersicht der Erfolge

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  • Definition und Implementierung einer Wachstumsstrategie unter Berücksichtigung von Marktsegmenten und Regionen
  • Verbesserung des Go-To-Market Modells in einer mehrschichtigen Distributionslandschaft
  • Implementierung von erforderlichen organisatorischen Veränderungen
  • Erhebliche Verkürzung der Produktentwicklungszeit durch Implementierung einer passenden Outsourcing Strategie
  • Etablierung eines starken Führungsteams im Vertrieb und Marketing

M&A (Due-Diligence, PMI)

E-Commerce, B2B und B2C

Digitalisierung

Disruption

Pre- und Post Merger

Weltweiter Bereichsleiter 

2008 - 2012

Ein Softwareanbieter für Automotive OEM’s und Smartphones als auch ein Hersteller von Navigationsgeräten für den Konsumgütermarkt mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen wurde im Juli 2011 akquiriert.

Der Zusammenschluss machte beide Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Navigationslösungen mit mehr als 9200 Mitarbeiter weltweit.

Verantwortlichkeit

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  • Leitung des globalen Geschäftsbereiches  der Smartphone Navigation und Zubehör mit circa 65 Mitarbeitern
  • Aufbau des B2C Geschäftes für portable Navigationsgeräte in Australien und Südafrika
  • Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
  • Schlüsselperson im M&A Prozess
  • Mitwirkung im Pre- und Post Merger Prozess

Kurzübersicht der Erfolge

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  • Pre-Merger: Gründung eines neuen Geschäftsbereiches, Aufbau des dafür notwendigen Teams
  • Post Merger: Führung der weltweiten, gemeinsamen Smartphone Strategie und signifikante Erhöhung des Umsatzes; Marktführerschaft
  • Steigerung der Roherträge durch Implementierung einer E-Commerce Plattform in Kombination mit Social Media Marketing und Push/Pull Strategien
  • Erfolgreicher Abschluss von Partnerschaften mit führenden Mobilfunkgesellschaften und Smartphone Hersteller

Transformation

Opportunity Management

Portfolio- und Produktentwicklung

Restrukturierung

Vizepräsident OEM

2007 - 2008

Ein Softwareanbieter für Automotive OEM’s und Smartphones als auch ein Hersteller von Navigationsgeräten für den Konsumgütermarkt mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen wurde im Juli 2011 akquiriert.

Der Zusammenschluss machte beide Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Navigationslösungen mit mehr als 9200 Mitarbeiter weltweit.

Verantwortlichkeit

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  • Management des weltweiten OEM Software Geschäftes mit direkter Berichtslinie zum CEO
  • Hauptansprechpartner für Automotive OEM’s und Navigationsgeräte OEM’s

Kurzübersicht der Erfolge

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  • Sichern von Neukundengeschäft und Übererfüllung der Budgetziele um mehr als 25%
  • Identifikation neuer Geschäftsfelder und Geschäftsbereiche um Risiken zu entschärfen

Sales Excellence

Post Merger Integration

Transformation

Digitalisierung

Direktor Vertrieb EMEA

2005 - 2007

Ein globales Unternehmen spezialisiert in high-end Computersysteme für Telekommunikation und Industriesteuerungen.

Akquisition im Jahre 1996 durch den Marktführer für das Outsourcing elektronischer Fertigung mit mehr als 50.000 Mitarbeitern und Umsätzen jenseits von US$10 Mrd.

Im Jahr 2004 wurde der mittlerweile stark gewachsene Geschäftsbereich von einem führenden Telekommunikationskonzern übernommen.

Verantwortlichkeit

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  • Komplettverantwortung der Distribution in EMEA mit einem gesamten Geschäftsvolumen von mehr als US$ 50 Mio

Kurzübersicht der Erfolge

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  • Optimierung der Distributionslandschaft und Aufbau eines Value-Added-Reseller Netzwerkes
  • Aufbau einer motivierten und erfolgreichen Vertriebsmannschaft
  • Erhöhung des Umsatzes mit Services um 80%

M&A

Transformation

Restrukturierung

Unternehmensgründung

Sales Excellence

Bereichsleiter APAC 

2002 - 2005

Ein globales Unternehmen spezialisiert in high-end Computersysteme für Telekommunikation und Industriesteuerungen.

Akquisition im Jahre 1996 durch den Marktführer für das Outsourcing elektronischer Fertigung mit mehr als 50.000 Mitarbeitern und Umsätzen jenseits von US$10 Mrd.

Im Jahr 2004 wurde der mittlerweile stark gewachsene Geschäftsbereich von einem führenden Telekommunikationskonzern übernommen.

Verantwortlichkeit

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  • Komplette Geschäftsverantwortung für den Raum Asien-Pazifik und Japan mit einem Geschäftsvolumen jenseits von US$ 150 Mio
  • Führen eines Teams mit circa 75 Mitarbeitern
  • Teil des globalen Executive Management Teams
  • Geschäftsführer in Japan

Kurzübersicht der Erfolge

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  • Management der Post-Merger-Integration, Optimierung der Organisation und Neufokussierung des Teams
  • Gründungsunterstützung eines Entwicklungsstandortes in Indien mit circa 250 Mitarbeitern
  • Steigerung des Neugeschäfts um 300%
  • Neuausrichtung des Go-To-Market Modells und verbesserte Profitabilität
  • Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes in China
  • Eröffnung von wichtigen Repräsentanzen in APAC